Karate heißt übersetzt leere Hand

Karate ist dynamisch und diszipliniert, kontrolliert und voller Energie. Karate ist sanft und kraftvoll zugleich, elegant und attraktiv. Karate ist viel mehr als nur ein Sport...

Karate ist lebensbegleitend! Wie kaum eine andere Sportart tut Karate dem ganzen Menschen gut:

Nicht nur Fitness und Gesundheit, sondern auch Selbstbehauptung, Etikette, Tradition und Werte wie Respekt, Fairness und gegenseitiger Achtung sind wichtige Inhalte des Trainings in den Karatestunden. Die Förderung geistiger Fähigkeiten und des Selbstvertrauens gehören ebenso dazu. Man trainiert Einzel- und Partnerübungen, individuell und im Team... mit viel Spaß bei der Sache!

Im Kinderkarate erfolgt eine spielerische Heranführung an das traditionelle Karate. Schwerpunkte sind Förderung der koordinativen Fähigkeiten sowie Körperbeherrschung, Verbesserung der Konzentration und Stärkung des Selbstvertrauens. Erwärmungs-, Koordinations- und Kräftigungsübungen erfolgen durch Spiele und werden von den Kindern begeistert mitgemacht.

Karate ist keine Sportart die man schnell erlernen kann. Es bedarf jahrelangen Übens und vieler Wiederholungen um die perfekte Technik zu erreichen. Es gibt im Karate 4 große Stilrichtungen (Goju-ryu, Wado-ryu, Shitu-ryu und Shotokan). Wir betreiben Shotokan-Karate.

Im Karate besteht die Möglichkeit durch Ablegen von Gürtelprüfungen den nächst höheren Gürtel zu erwerben. Unsere Trainerin Evelyn Daschner handhabt es im Kinderbereich so, dass eine Prüfung im Jahr gemacht werden kann - und diese auch nur dann, wenn an genügend Trainingseinheiten teilgenommen wurde. Dazu wird von ihr eine Anwesenheitsliste geführt.